Uncut-News
Auf den Coronakrieg folgt der Klimakrieg: Die Regierungen schaffen neue Krisen, um mit sinnlosen Maßnahmen die Bevölkerung zu drangsalieren und ihre eigene Macht zu festigen – das ist das Narrativ, das beim Schweizer Nachrichten-Blogs Uncut-News zum Klimaschutz verbreitet wird. Der Telegram-Kanal hat im September 88.800 Abonnenten, Dutzende Posts am Tag führen meist auf die Website – und von dort oft weiter auf andere Quellen. Der Schweizer Herausgeber verspricht „unabhängige News und Infos“. Die namentlich nicht genannten Produzenten der Seite bezeichnen sich selbst als überparteilich und finanzieren sich durch Spenden.
Der Beitrag „Stell Dir vor, es ist Wetterkrieg – und keiner merkt’s“, zuerst erschienen im DudeWEblog, einer Plattform, die auch Verschwörungserzählungen verbreitet, spricht von einem „hybriden Krieg“ gegen die Bevölkerung: „Wenn du technisch dazu in der Lage bist, das Wetter als Waffe zu missbrauchen und es geheim bleiben soll, dann musst du den Menschen erklären, dass es einen Klimawandel gibt“, heißt es auf einem Bild des Beitrags unter dem Pseudonym Capricornus.
Ein anderer ebenfalls übernommener Beitrag prognostiziert, dass die „Covid-Lockdowns zu Klima-Lockdowns werden“. Darin erläutert der US-amerikanische Autor Doug Casey im Interview, dass „die COVID-Hysterie als hervorragendes Mittel erwiesen hat, um die Öffentlichkeit überall in Angst und Schrecken zu versetzen. Verängstigte Menschen fordern ‚starke‘ Führer und strenge Kontrollen. Das ist ein Geschenk des Himmels für die Art von Menschen, die in die Regierung gehen und nach einem Vorwand suchen, um sich selbst zu erhöhen und mehr Macht zu erlangen.“ Der Beitrag ist auf der Uncut-News-Website in den Kategorien „Bevölkerungskontrolle“ und „Neue Weltordnung“ erschienen. Er stützt demnach die Verschwörungserzählung, wonach die Mächtigen im Hintergrund eine neue Weltordnung schaffen und Krisen nutzen, um die Menschen zu kontrollieren. Doug Casey wird als „legendärer Investor“ vorgestellt, der erklärt, wie die Leser angesichts dieser Bedrohungen „überleben können“. Das Interview wurde zuerst auf Caseys Blog „International Man“ veröffentlicht. Casey bezeichnet sich selbst als Bestseller-Autor und libertären Philosophen. ssp